Über mich

Segeln in Finnland - 2023

Hauptberuflich war ich 17 Jahre Lehrer für Wirtschaft/Recht und Geographie an bayerischen Gymnasien. Jedoch kann ich nicht sagen, ob zuerst das Reisen oder das Interesse an der Geographie da war. Es ist wie mit der Henne und dem Ei.

Auf meinen Reisen am Wochenende oder in den Ferien steht die Entspannung und das Entdecken im Vordergrund, dennoch mache ich mir stets Gedanken wie ich andere Menschen an meinen Erlebnissen teilhaben lassen kann, durch Erzählungen oder besser noch, durch eigenes Erleben.

So kam mir die Idee, ANreisen – ein mobiles Reisebüro für Individual- und Gruppenreisen zu gründen.

Zu meinen Hobbys zähle ich neben dem Reisen die Fotografie, auch mit der Drohne oder der Spiegelreflexkamera.

In meinem aktuellen Sabbatjahr (Schuljahr 2023/24) bin ich viel unterwegs. Bislang habe ich Schweden, Finnland, Dänemark, Mauritius, Deutschland und Kamerun bereist. Thailand, Indonesien, Samoa, Neuseeland, USA (Hawaii, Kalifornien), Frankreich, Italien, Griechenland, Balkan, Slowenien, Rumänien sind in Planung. In einem Fernstudium bilde ich mich als Touristikfachkraft fort.